liebe zur region

Liebe zur Region.

Neben fast 20 Jahren Erfahrung in der Event-Branche und Gastronomie bringen wir auch eine tiefe Verbundenheit zur Region mit an den Tisch. Diese spiegelt sich in vielen Dingen wider. Neben Kartoffeln von nebenan und einem regionalen Kaffeeröster, setzen wir zum Beispiel auch auf eine erfrischend nachhaltige Getränkeauswahl mit veganen und bio zertifizierten Weinen, fairer fritz-kola und Viva con Aqua. Überhaupt schreiben wir Nachhaltigkeit groß – und zwar nicht nur auf der Speise- und Getränkekarte.

 


unser warum

Unser Warum.

Mitten im Höpen, umringt von zufrieden grasenden Heidschnucken, steht er, der Schafstall am Heidegarten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ihn im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Und das ganz ohne Schnickschnack. Unter seinem Reetdach wollen wir Jung und Alt zusammenbringen. Genauso wie Locals und Touristen. Oder Großstädter und Leute vom Land.

Ach ja, wir sind ÜBRIGENS Alex, Jan und Daniel.

 


Richtfest Schafstall 28. April 1938Richtfest Schafstall am 28. April 1938
(links der Bauherr Herr Gustav Heitmann)

Historie

Ein Schafstall schreibt Geschichte.

Ende der 1930er Jahre errichtete Gustav Heitmann – eine Größe in Gerberei und Fellhandel – den Schafstall am Heidegarten.

Viele Heidschnucken-Austriebe später wurde er 1975 schließlich von der Stadt Schneverdingen gekauft. Genau wie die angrenzenden Ländereien – und der Raum wandelte sich mehr und mehr zu einem Naherholungsgebiet.

1980 war dann Schicht mit Schaf. Die klassische Nutzung als Schafstall endete. Dafür wurde ein neues Kapitel für den Schafstall am Heidegarten aufgeschlagen: Seine gastronomische Nutzung begann. Und er wurde Zuhause der beliebten Schäferabende.

2001 bekam der Schafstall – mit einem ehemals denkmalgeschützten Fachwerkgebäude – einen Sanitär- und Küchentrakt. So ausgestattet, wurde er schnell zu einer beliebten Location für standesamtliche Trauungen.

Weitere Arbeiten folgten: 2011 wurden das Reetdach saniert, sowie die Innenräume und das Außengelände erneuert.

Nach dem Umbau ist vor dem Umbau. Ende 2021 bekommt der Schafstall am Heidegarten ein weiteres Make-Over und unter anderem neue Fensterfronten und eine neue Terrasse.

Damit legen wir einen Grundstein dafür, dass er auch in Zukunft ein beliebtes Ziel für Touristen und ein fester Bestandteil von Schneverdingen bleibt.

Ihr plant eine Veranstaltung oder
seid eine Gruppe von mehr als 30 Personen?

Genießt Euren Aufenthalt bei uns im Schafstall am Heidegarten.

Kontakt

Hauke Hübscher

Info@Schafstall-Heidegarten.de

 

Adresse

Schafstall am Heidegarten GmbH

Overbeckstr. 65

29640 Schneverdingen

Öffnungszeiten

Ab Frühjahr 2023 sind wir im Tagesbetrieb wieder für Euch da!

Für Eure privaten & betrieblichen Feiern steht Euch der Schaftstall natürlich ganzjährig zur Verfügung